o2 DSL und Fritzbox 7390

Hi,

seit letzter Woche wurde mein o2 DSL Anschluss auf VDSL (50Mbit) umgestellt. Dazu wurde die o2 Homebox 6641 mitgeliefert. Die war in nur 2 Minuten auch in Betrieb und nach Eingabe des PIN auch online. Aber es konnte keine Internet Verbindung hergestellt werden. Weder per LAN noch per WLAN. Nach 4 Telefonaten mit der o2 Hotline dann spät abends noch die Lösung vom Techniker: Da ich noch eine feste IP vom alten (Hansenet) Alice DSL Anschluss hatte, musste diese feste IP weg und siehe da ich war komplett online. Surfen und per VOIP telefonieren war möglich!

Der Techniker war so freundlich und fragte mich wie ich zuvor online war und ich sagte Ihm, dass ich eine Fritzbox 7390 genutzt habe. Er sagte dann, dass es auch möglich ist, die Fritzbox 7390 als Router an dem VDSL Anschluss zu betreiben und sendete mir die Internet-Zugangsdaten per SMS.

Dieses Wochenende habe ich dann die Fritzbox 7390 wieder in Betrieb genommen und erstmal das neueste FRITZ!OS: 6.36-31922 aus dem AVM Fritz!Labor aufgespielt. Danach dann die per SMS erhaltenen Zugangsdaten fürs Internet eintragen:

  • Internet ->Zugangsdaten:
  • Benutzername: Vorwahl+Rufnummer@s93.bbi-o2.de (Bsp: 04012345678@s93.bbi-o2.de)
  • Kennwort: kennwortpersms (10-stellig)
fritzbox7390-zugangsdaten-o2vdsl
fritzbox7390-zugangsdaten-o2vdsl

So mit war die Fritzbox schon mal online

fritzbox7390-online-monitor
fritzbox7390-online-Monitor

Jetzt nur noch rausfinden wie man telefonieren kann und wo man die VOIP Daten herbekommt und wie diese eingetragen werden müssen. Nach langem suchen bin ich dann im Forum fündig geworden:

  • Telefonie – Eigene Rufnummern
    • Neue Rufnummer auswählen
    • Internetrufnummer verwenden aktivieren
      • Telefonie-Anbieter: sip.alice-voip.de
      • Internetrufnummer: AmtsNummerOhneVorwahl (Bsp.: 1234567)
      • Rufnummer ohne Vorwahl: AmtsNummerOhneVorwahl (Bsp.: 1234567)
      • Zugangsdaten:
        • Benutzername: AmtsNummerMit49erVorwahl  (Bsp.: 49401234567)
        • Kennwort: vonO2dasKennworterfragen
        • Registrar: sip.alice-voip.de
        • Proxy-Server: sip.alice-voip.de
        • STUN-Server: -freilassen-
fritzbox7390-telefonie-rufnummern
fritzbox7390-telefonie-rufnummern
  • Telefonie – Eigene Rufnummern – Anschlusseinstellungen
    • Standortangaben: Land Deutschland; Landesvorwahl 00 49; Ortsvorwahl 0 40 (40 für Hamburg in meinem Fall)
    • Festnetz aktiv: deaktiviert lassen
    • Ausgehende Rufnummer: dieNummer,dieimletztenSchritteingrichetwurde (Bsp.: 1234567)
    • Sprachpakete: Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) deaktiviert (VPI 1, VCI 32)
fritzbox7390-telefonie-anschlusseinstellungen
fritzbox7390-telefonie-anschlusseinstellungen

Danach ist man auch mit der VOIP Telefonie online!

fritzbox7390-telefonie-rufnummern1
fritzbox7390-telefonie-rufnummern1

Nichts desto trotz habe ich mir jetzt auch eine Fritz!Box 7490 geholt, die VOIP Daten nach Eingabe der Internet Einstellung automatisch per TP69 von o2 abgerufen hat. Meine 7390 habe ich verkauft.

Na dann, Viel spass und das Testen nicht vergessen!
CU

Advertisements

6 Kommentare zu „o2 DSL und Fritzbox 7390

  1. Hallo Joerg S. – Ganz tolle Beschreibung, – aber meine Preisfrage wäre nun; warum hast Du es nicht mit der 7390 belassen, – warum dann die 7490??? Gibt es mit der 7390 irgendweche Probleme. Ich habe ebenfalls eine 7390, die ich eigentlich nun nach Erhalt meiner VolP-Daten nutzen wollte. Nun bin ich etwas verunsichert. Wäre nett, wenn du dazu noch eine Info hättest.
    Gruß Klaus – aus Berlin

  2. Ich habe auch die 7390. Den Anbieter sip.alice-voip.de gab es in der Internettelefonie nicht. Ich habe anderen Anbieter gewählt und dann so eingegeben wie hier beschrieben, jetzt funzt das Telefon

  3. Guten Tach
    habe heute die O2 Homebox erhalten. Diese ist wirklich Müll. Ich muss für eine Firma 10 Rufnummern mit den entsprechenden Passwörtern einrichten. Ich sehe aber nur die Möglichkeit eine Rufnummer einzurichten. Wie richte ich 10 Nummern ein?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s