Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Microsoft Surface Rt und Cisco Wireless Controller Access Points – Client excluded Reason 2

Posted by JoergS - 5. Februar 2013

Hi,

wir haben unser internes WLAN umgestellt von einzelnen Cisco Aironet 1142 Access Points auf verwaltete AP´s über einen Cisco WLC 2504.

Darüber werden alle AP´s zentral verwaltet und 2 SSID´s ausgesendet. Zum einen unser internes WLAN, welches per WPA2-Enterprise über 802.1x abegsichert sicht und unser Gäste WLAN. Das Gäste WLAN ist per WPA2-AES mit PSK gesichert.

Als unser Geschäftsführer habe heute sein Microsoft Surface (Windows 8 RT) Tablet, mit ins Büro brachte, um sich mit dem Gäste-WLAN zu verbinden, konnte sich das Surface immer nicht verbinden.
Im Log des Cisco WLC taucht dazu immer ein Fehler auf wenn sich das Surface tablet verbinden wollten:

11 Wed Feb 6 09:34:11 2013 Client Excluded: MACAddress:60:45:db:63:6d:28 Base Radio MAC :cc:d5:92:68:84:92 Slot: 0 User Name: unknown Ip Address: unknown Reason:802.11 Association failed repeatedly. ReasonCode:

Ein deaktivieren der „Client Exclusion Policies“ in den „Wireless Protection Policies“ des Controllers brachte keinen Erfolg.
Auch ein Rollback des Marvell AVASTAR WLAN Treibers auf dem Surface zeigte keine Wirkung.

Lösung: Zur Lösung des Problems haben wir eine zusätzliche SSID angelegt und auf diesem WLAN die Verschlüsselung auf WPA2-TKIP + PSK konfiguriert.

cisco-wlc-wlan-security-surface

cisco-wlc-wlan-security-surface

Damit konnte sich dann auch das Microsoft Surface (Window 8 RT) Tablet drahtlos verbinden.
Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: