Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

FTP Uploads von kleinen Dateien bricht ab Gateway ISA2006

Posted by JoergS - 6. Dezember 2012

Hi,

ein Kunde meldete sich heute bei mir, er hat ein Problem mit dem Upload von vielen kleinen FTP Dateien zu einem Zielsystem. Sein eigenes Netz ist durch einen ISA2006 abgegrenzt.

Beim Transfer (Upload) von einer oder mehreren (10) großen Dateien gab es keine Probleme. Aber wenn er viele kleine Dateien (mehrere Hundert) von seinem Rechner zum Zielsystem transferieren wollte, wurden X Dateien transferiert und danach brach der Client die Verbindung ab.

Im ISA2006 Live Logging waren aber keine Fehler erkennbar, zum Zeitpunkt des Abbruchs.

Nach einigen Tests und Troubleshootings haben wir dann mal, zum Test die Flood Mitigation vom ISA2006 deaktiviert.

isa-flood-mitigation-settings

isa-flood-mitigation-settings-disable

Nach der Deaktivierung funktioniert der komplette Transfer aller Dateien ohne Unterbrechungen. Also war zumindest grob die Ursache der Unterbrechungen ausgemacht.

Nach weiteren Analysen und Tests haben wir die „Maxium Half-open TCP Connections“ als Ursache ausgemacht, da der FTP Client für jede Datei eine Verbindung herstellt.
Da die Werte für die „Maxium Half-open TCP Connections“ aber nicht änderbar sind muss man, die „“Maxium concurrent TCP Connections per IP Address“ vom Standardwert (160) erhöhen, hier z.b. 260.

isa-flood-mitigation-settings-tcp-concurrent

isa-flood-mitigation-settings-tcp-concurrent

Damit ändern sich auch die  „Maxium Half-open TCP Connections“ von 80 auf 130 (immer die Hälfte).

isa-flood-mitigation-settings-tcp-halfopen

isa-flood-mitigation-settings-tcp-halfopen

Somit kann der FTP Client jetzt ohne Unterbrechungen erfolgreich alle Dateien per FTP hochladen.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: