Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Lync 2013 Client Proxy Abfrage

Posted by JoergS - 2. November 2012

Hi,

ein Kollegen hat mich auf eine Auffälligkeit des Lync 2013 Client hingewiesen, dass beim Start oder während der Nutzung des neuen Lync 2013 Client,  verlangt der Client eine Proxy Authentifizierung aus unserem internen Netz beim Proxy.

Ich habe mit ihm das Verhalten dann mal analysiert: Diese Abfrage kommt aber NICHT vom Lync Client oder dem Aufruf der Lync Server.
Ursache ist der Office/Outlook Social Connector, welcher sich zu xing.com verbinden möchte:

[UPDATE:]
Es müssen die richtigen DNS Einträge gesetzt sein für lyncdiscover.domain.de und lyncdiscoverinternal.domain.de wie auch lyncdiscoverinternal.domain.local.
Weiterhin sollte am TMG/ISA eine Regel eingerichtet werden, dass der die Lync Clients als „all users“ zu den gepublishten Servern gelangen (also ohne Authentifizierung).
Der Lync Client versucht die Bilder der Benutzer runterzuladen vom Adressbuch per Zugriff von „Außen“

Mit dem Lync 2013 CU1 scheint der Fehler der Proxy Authentifizierung auch behoben.[/UPDATE]

 

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: