Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Exchange 2010 und Outlook 2003 Öffnen mehrerer weiterer Postfächer, Fehler Client-Vorgang fehlgeschlagen

Posted by JoergS - 19. April 2012

Hi,

ein interessantes Verhalten/Phänomen konnte ich heute bei einem großen beobachten und lösen.

Der Kunde ist noch in der Migrationsphase von Exchange 2003 auf Exchange 2010


Es exitieren noch 2 Exchange 2003er Server mit Mailboxen drauf. Ansonsten laufen 4 neue Exchange Server.

2 mit CAS/HUB/MBX (die MBX wird weggezogen) 2 nur MBX Server.


Eine Userin hat 3 zusätzliche Postfächer eingebunden als Stellvertretung. Die Berechtigungen waren über den Exchange 2010 gesetzt mit Full Permissions auf eine AD-Gruppe.

Fehler war im Outlook 2003 (ohne den KB2510153): Client Vorgang fehlgeschlagen



In OWA Fehler: Zugriff verweigert, also ein Berechtigungsproblem

Die betroffenen 2010 Shared Mailboxen liegen auf den ersten beiden CAS/HUB/MBX Servern.


Die Userin lag auf einem 2003er, allerdings hab ich es auch selbst getestet und ich liege auf den ganz neuen 2010er  MBX Servern (only).


LÖSUNG: Die Berechtigungen nicht über die GUI zu setzen sondern über die Powershell mit:

Add-MailboxPermission -identity „mailboxIdentity“ -User „Domain\GroupName“ -AccessRights FullAccess

Oder

add-mailboxpermission -identity „mailboxIdentity“ -user groupIdentity -AccessRights FullAccess -InheritanceType All


Komisch allerdings, dass es danach die Berechtigungen nochmal per EMC entfernt und nochmal hinzugefügt, dann ging es bei mir auch.


Bei der Userin mit dem 2003er Postfach funktionierte das Vorgehen aber nicht nicht.

Wir probieren ggf. den Outlook Hotfix
(http://support.microsoft.com/kb/2510153/en-us),
den Exchange 2003 Hotfix (http://support.microsoft.com/kb/979690)
sonst wird das Postfach auf 2010 verschoben.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: