Exchange Zustellfehler NDR 550 5.7.111

Hi,

einer unsere Geschäftsführer konnte heute keine Mail an einen bestimmten Absender verschicken, sondern bekam eine Unzustellbarkeitsnachricht (NDR), aber nicht vom Ziel-Mailserver, sonderen von unserem Exchange 2010 Server mit der Meldung:

#550 5.7.111 Aus sicherheitsgrnden Verboten! ##

Also erst mal über das Tracking Log Explorer in der Toolbox der Exchange EMC die Mail gesucht um den Fehler einzugrenzen:

Hier war aber kein genauer Hinweis zu finden, auch nur der NDR Code.

Im SMTP Log des rausgehenden Connectors war vor der angegeben Uhrzeit und danach aber SMTP Traffic mit anderen Mail-Empfängern von derm Absender zu sehen.

Ein Ansatz zur Lösung war dann in den Message Tracking Einträgen der Mails zu finden. Ein Verweis auf eine Hub Transport Regel in der Organisationskonfiguration:

Dort war dann auch Regel die irgendwann mal angelegt wurde, nun aber nicht mehr gebraucht wurde.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s