Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Alice Outlook Exchange migriert zu O2

Posted by JoergS - 19. Januar 2012

Hi,

Telefonica O2 hat ja Hansenet aus Hamburg gekauft und somit auch die Produkte um Alice DSL übernommen.

In meinem Alice Comfort Anschluss ist auch ein Outlook Web Access/Exchange Konto enthalten. Leider noch ein Exchange Server 2003 und kein RPC-over-HTTPS, sondern nur IMAP Zugriff per Outlook möglich. Alles weiter muss dann über das Outlook Web Access erledigt werden.

Nun wurde in diesen Tagen die Migration von Alice zu O2 vollzogen und weder mein Outlook, noch mein Windows Phone 7 konnte sich mit dem Exchange Server verbinden. Es wurde immer ein falsches SSL-Zertifikat angemeckert.

Auflösung brachte dann die Suche im Hansenet-User-Forum und diesem Thread. Dort erhält man unter dem link https://webmail.alice.de zu griff auf sein OWA (Umleitung auf https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/onlinespeicher/webmail/).

In der Hilfe für Push-Mail ist dann auch beschrieben, dass der Server geändert wurde (NICHT die Hilfe für Smartphone, dort ist noch der alte Servername drin!), die neuen Einstellungen sind:

Serveradresse/-Name: „mailstore.dsl.o2online.de“ -> hier war alt: „maistore.alice-dsl.de“
Verschlüsselung (SSL): aktiviert
Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse, z. B. kurt.kunde@alice-dsl.net oder kurt.kunde@alice.de
Kennwort: Ihr E-Mail-Passwort
Domäne: hsn.alice-dsl.net

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Eine Antwort to “Alice Outlook Exchange migriert zu O2”

  1. dirp said

    O2 hat ja jetzt auch die Postfächer zu o2mail.de migriert.
    Gibt es hierfür auch eine Push-Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: