Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Server 2003 "$hf_mig$" Ordner NICHT löschen!

Posted by JoergS - 19. August 2011

Hi,

ein kleiner Praxisbericht vom Kunden:
Viele Kunden setzten noch Microsoft Windows Server 2003 produktiv ein und werden auch noch einen Weile benötigen diese Richtung Windows Server 2008 R2 oder dann schon Windows 8 zu migrieren.

Da diese Server noch z.t. mit relativ kleinen System Partitionen (C: also ggf. nur 10,20 oder 30 GB) angelegt wurden kann es sein, dass durch die vielen installierten Programmen, gerade aber durch Service Packs und Windows Updates die System Partition voll läuft.

Daher können z.b. ja wie ihr sicher wisst alle Ordner mit "$NTUninstallKB123456" unter "C:\Windows" oder
unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" alles gelöscht werden um wieder etwas Speicherplatz frei zu machen.

Bitte aber NICHT den Ordern "C:\Windows\$hf_mig$" löschen! Dieser enthält Versionsinformationen zu allen installierten Updates und ist wichtig für da zukünftige installieren von Updates/Hotfixes.
Ansonsten muss man einen Server mit demselben OS,SP Stand und ungefähr gleichem Patch-Stand (als letzte Windows Updates) finden und den Ordner $hf_mig$ wieder auf den betroffenen Server kopieren.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: