Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Mozilla Firefox 4 verfügbar

Posted by JoergS - 22. März 2011

Hi,

die Mozilla Foundation hat die neue Majoor Firefox Version 4.0, nach 8 Monaten Entwicklung und Beta Test veröffentlicht! Die neue Version ist über das automatische Online Update von Firefox verfügbar, ebenso aber auch über die Mozilla Firefox Seite herunterladbar.

firefox40-01

Die Bedienoberfläche wurde verschlankt, das Menü ist jetzt über einen Firefox-Knopf im oberen Rahmen des Programmfensters zugänglich, kann aber per Alt-Taste wieder zugeschaltet werden. Die Tab-Leiste wurde über die Adressleiste verlagert. Eine grafische Übersicht “Panorama” den Überblick über offene Tabs geben und man kann Tabs per Drag and Drop zu Gruppen zusammenfassen. Mit "App Tabs" können häufig genutzte Web-Anwendungen abgelegt werden, welche dann mit entsprechendem Favicon am linken Rand der Tab-Leiste anzeigt werden. Mit der neuen JavaScript-Engine JägerMonkey soll die Performance deutlich erhöht werden. Bei Grafiken nutzt Firefox Direct3D. Die leistungsfähigen Firefox-Erweiterungen erfordern allerdings immer noch einen Browser-Neustart, bei jeder Installation, Aktualisierung und Aktivierung. Nei ist allerdings das Erweiterungssystem Add-on SDK, welches die Erweiterungen besser installieren lässt. Ebenso integriert wurde Firefox Sync, , welches den Abgleich von Bookmarks, Passwörtern, Tabs und anderen Browser-Einstellungen unter mehreren Installationen ermöglicht. Neuerungen in der Gecko-Engine (2.0) bieten die HTML5-Unterstützung. Googles Codec-Paket WebM ist in Firefox 4 enthalten wie auch die 3D-Schnittstele WebGL (Sinnvoll in Verbindung mit der Hardware-Beschleunigung). Ein Entwcklerwerkzeug (die Webkonsole) enthält Firefox auch.

Mozilla Firefox schickt bei Bedarf mit jeder HTTP-Anfrage einen Do-not-Track-Header für den Schutz der Privatsphäre.

firefox40-02

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: