Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Home Server v2 Codename “Vail” Public-Preview verfügbar

Posted by JoergS - 26. April 2010

Hi,

Microsoft hat im Microsoft Forum eine Public-Preview des Windows Home Server v2 Codename “Vail” angekündigt.

Die Public Preview ist laut Windows Home Server Team Blog angekündigt und auf Microsoft Connect verfügbar!

Der Windows Home Server Codename Vail basiert nun auf einem Windows Server 2008 R2 Betriebssystem in einer 64-Bit Version. Der Remote Access, ist nun auf Microsoft Silverlight aufgebaut. und mit AJAX Komponenten aufgefrischt. Zusätzlich erlaubt die neue Version auch ein Remote Streaming, der unterstützten Formate MPEG4, 3GP (Mobiltelefonformat), AVI oder auch MP3.  Die Backup Datenbank für die Client Sicherungen ist nun auch sicherbar. Wenn man bei Vail einen alten Computer aus der Konsole entfernt, kann man die bisherigen Datensicherungen dieses Clients nun auch archivieren. Der Drive Extender, zum Verbinden vieler Festplatten, zu einer großen, wurde auch verbessert (Monitoring für die Festplatten oder auch eine automatische Fehlerbehebung). Der WHS Client Connector, der auf den Client Computer installiert werden muss zur Kommunikation mit dem WHS, wird nicht mehr auf einer CD ausgeliefert, sondern kann nur noch über eine Web Seite installiert werden (http://servername/Connect/), ählich wie beim SBS. Auf dem Client selbst wird neben dem Client Connector das Launchpad mitinstalliert. Dieses ermöglicht einen Zugriff, z.B. auf die Freigaben des Windows Home Server.

Voraussetzungen für Windows Home Server Codename Vail:

  • min. 1.4 GHz x64 Prozessor,
  • 1 GB RAM (2GB empfohlen)
  • min. 160GB Festplatte – kein RAID, nur NTFS

    Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
    CU

    Eine Antwort to “Windows Home Server v2 Codename “Vail” Public-Preview verfügbar”

    1. […] You Had Me At EHLO… « Windows Home Server v2 Codename “Vail” Public-Preview verfügbar […]

    Schreibe einen Kommentar

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s

     
    %d Bloggern gefällt das: