Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Microsoft Windows Update Fehler 0x80072efe und 0x80072ee2

Posted by JoergS - 8. April 2010

Hi,

heute hatte ich ein Problem eines HP DL380 G5 Server, der beim Aufruf der Microsoft Update Seite immer die Fehler 0x80072efe und 0x80072ee2 aufwies und das ActiveX Plugin nicht installierte.

Darauf hin habe ich alle Schritte wie im KB Artikel 836941 von Microsoft beschrieben gecheckt und durchgeführt, leider haben alle diese Schritte keinen Erfolg gebracht:

  • Überprüfen der Internetverbindung – ist hergestellt und funktionierte
  • Windows-Firewall war deaktiviert
  • Vorübergehendes Deaktivieren der Antivirussoftware
  • Hinzufügen der Windows Update-Website und Microsoft Update-Website zur Liste der vertrauenswürdigen Sites im Internet Explorer
    * http://update.microsoft.com
    * http://windowsupdate.microsoft.com
  • neueste Update von Background Intelligent Transfer Service (BITS) installiert
  • Entfernen von Einträgen für Windows Update und Microsoft Update aus der Datei „Hosts“
    (%windir%\system32\drivers\etc\hosts)
    # 64.4.21.125 http://update.microsoft.com
    # 64.4.21.125 http://windowsupdate.microsoft.com
    # http://update.microsoft.com
    ipconfig /flushdns ein,
  • Entfernen des Proxyservereintrags aus der WinHTTP-Proxy-Konfiguration
    netsh winhttp show proxy & netsh winhttp reset proxy
    proxycfg -d & net stop wuauserv && net start wuauserv
  • net stop wuauserv und Löschen des Inhalts im Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution
  • Windows Update-Client 3 nochmals installiert
  • Reboot Server

Nach dem Check Firewalllogs und folgender Fehler:
„Connection was reset by client“ & „Connection was reset by Server“
ist mit beim Gespräch mit einem Kollegen „ein Licht aufgegangen“.

Der Server hatte 2 Netzwerkkarten von „HP NC373i Multifuntion Gigabit Adapter“, die per Teaming zusammen geschaltet waren. Beide NICs waren auf 100 Mbit Full Duplex eingestellt:

Auf dem Switch waren die „Duplex Missmatch“ Fehler im Log zu sehen:

und der betroffene Port war tatsächlich statt auf 100Fdx auf 100Hdx eingestellt obwohl der Auto-Modus eigentlich 100Fdx hätte einstellen müssen.

LÖSUNG: Also den Port auf dem HP Server von 100Fdx auf Auto umgestellt und schon lief alles!

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Eine Antwort to “Microsoft Windows Update Fehler 0x80072efe und 0x80072ee2”

  1. […] Habe noch einen Ansatzpunkt gefunden, der vielleicht zu einer Lösung führen könnte: Jwintech.Wordpress.com […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: