Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Phone 7 Series: Kein Multitasking, kein Copy & Paste und kein Update für den HTC HD2

Posted by JoergS - 18. März 2010

Hi,

Windows Phone 7 Series wurde ja auf der MobileWorld vorgestellt und auf der MIX10 wurden weitere Details öffentlich.

W7Phone

Microsoft will in die Windows 7 Smartphones kein Copy & Paste (Was uns PC-Nutzern in Fleisch und Blut übergegangen ist) integrieren, Nicht einmal innerhalb der MS-Office-Apps, Begründung von Microsofts PR-Abteilung: “Die meisten Nutzer, auch von Office, brauchen nicht wirklich die Clipboard-Funktionalität”. Wie bitte, die Kunden würden es nicht nutzen, was soll das denn, natürlich nutzen es die Kunden! Warum, musste selbst Apple beim iPhone 3Gs auch Copy & Paste einfügen, sogar mit einer riesigen Werbekampagne?

Multitasking soll es auch nicht geben. Laut Windows Phone-Manager Todd Brix, ist es  eine bewusste Design-Entscheidung.

Also bitte Microsoft baut sowohl die Clipboard-Funktion (Copy & Paste) als auch Multitasking in Windows 7 Phone Series ein!

Leider soll es auch kein offizielles Windows 7 Phone Update für den HTC HD2 geben. Laut Microsoft ist das HD2 nicht “compliant” mit den Hardware Anforderungen zu Windows 7 Phone. Windows Phone 7 Series hat die strikten Hardware laut Microsoft:

minimum 1GHz processor

256MB of RAM,

capacative touch, a 5MP camera (with Flash)

GPU capable of DX9

3 specific buttons „Search, Windows Key and Back

Das HD2 erfüllt alle diese Anfordernungen, weil es mit dem 1GHz Snapdragon Prozessor sogar den stärksten mobilen Prozessor aller Smartphones. Einzig die “Search” Taste für z.B. Bing fehlt …

[UPDATE:] Ein Microsoft Mitarbeiter hat nun auf seinem Blog eine Umfrage dazu gestartet: http://blogs.technet.com/adhall/archive/2010/03/19/do-you-actually-use-copy-paste-on-your-phone.aspx . Nach dem Abstimmen erhält man das bisherig Ergebnis:

Hoffentlih bewegt es Microsoft dann doch das Streichen dieser Funktion zu überdenken … Die Anzahl der Votes ist zwar noch nicht überragend, aber das kann ja noch werden.[/UPDATE]

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Eine Antwort to “Windows Phone 7 Series: Kein Multitasking, kein Copy & Paste und kein Update für den HTC HD2”

  1. A. Schiemann said

    ja, das sind alles sehr traurige Aussichten. Die neue Oberfläche ist nett, aber kein Multitasking, kein Copy & Paste, kein Zugriff aufs Filesystem, keine native Apps und damit der Stop der Entwicklung von Fennec (Firefox für Windows Mobile).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: