Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Öffentliche Verkehrsmittel und … Oh nein, nicht schon wieder

Posted by JoergS - 10. März 2010

Hi,

jede von uns IT´lern kennt das Szenario wahrscheinlich … Man nutzt die Öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus, Bahn usw und erlebt immer wieder das selbe Szenario:

Ein Reisender geht an seinen Koffer oder seine Tasche und packt sein Notebook aus und man denkt sich nur „Oh nein, nicht schon wieder.” Aber doch – es kommt wie es kommen muß!
Man kann förmlich mitschreiben wie die Kennwörter des Benutzers lauten und firmeninterne Zahlen, Daten und Fakten mitlesen …

Das erlebe ich auch oft genug in der S-Bahn hier in Hamburg oder auf Fahrten mit der Bahn in ganz Deutschland.

Dazu hat Fabian vom „Aktives Verzeichnis Blog“ hat dazu einen schönen Artikel gepostet: „… denn sie wissen nicht, was sie tun„. Sehr lesenswert und jede sollte sich darüber bewusst sein, wo und wie er unterwegs arbeitet und welche technischen Sicherheitsmassnamen dabei z.T. ad absurdum geführt werden.

Meine Notebooks (privat und Firma) sind bei Bitlocker verschlüsselt, haben Blickschutzfolien, habe keine Passworte mit Name123 usw., sondern komplexe Kennwörter und achte auf Mitreisende und Ihre Blicke und beim Telefonieren erzähle ich nicht dem halben Zug die neusten Infos, sondern bin leise oder rufe ggf. später zurück, wenn man allein ist, falls wichtige Kunden-/Firmeninformationen besprochen werden sollen.

Auf eine interessante Diskussion …

Na dann, Viel Spass beim selber testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: