Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows 7: Lenovo Fingerprints, Authentec Fingerprint Reader und Domain Accounts

Posted by JoergS - 3. März 2010

Hi,

wir hatten gerade das Problem auf einem frisch installiertem ThinkPad T500 mit Windows 7, dass der Authentec Fingerprint Reader mit dem Lenovo/ThinkVantage Fingerprints nciht genutzt werden konnte.

Es wurde immer der Fehler augegeben, dass kein Fingerprint Reader angeschlossen wäre.
Lösung: Deinstallation der Lenovo/ThinkVantage Fingerprints, denn über Microsoft Update hat der Rechner selbst den Treiber für den Authentec Fingerprint Reader und die TrueSuite installiert.

Jetzt konnte der lokale Benutzer über die in der Systemsteuerung Menüpunkte des Windows Biometric Framework, seine Fingerabdrücke einlesen und hinterlegen. Wenn der Nutzer dies aber mit einem Domain Account machte funktionierte das nicht, weil es nicht zugelassen wäre.

Lösung: „For the benefit of others researching this issue: Domain login be fingerprint must be specifically enabled. Go to Control Panel > Biometric Devices > Change biometric settings and checkmark the „Allow users to log on to a domain using their fingerprints“ (http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itpronetworking/thread/13b153f9-b8c2-45fc-82ef-02b44e8ecdeb).

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: