Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Fehler beim Erstellen eines Ordners “Con”? – Illegale Dateinamen!

Posted by JoergS - 28. Februar 2010

Hi,

ich habe zufällig letztes im Radio gehört, dass man unter Windows keinen Ordner mit dem Namen “Con” erstellen kann. Das konnte ich bis nicht so recht glauben und musste es ausprobieren und siehe da, es stimmt! Man erhält den Fehler beim Erstellen eines Ordners:

Der angegebene Gerätename ist unzulässig.

fehler_order_con

Der Grund sind Illegale Dateinamen, weil eine Reihe von alten DOS-Gerätenamen wegen Abwärtskompatibilität reserviert und daher als Dateiname verboten sind.

Unter Windows sind die Zeichen :/*\?"<>|~ und führende/anhängende Leerzeichen sowie die reservierten Gerätenamen CON, AUX, PRN, NUL, COM1, COM2 … COM9, LPT1, LPT2, LPT3 sowie CLOCK$ nicht erlaubt (auch nicht mit angehängter Datei-Endung, wie z.B. nul.gif).

Das ist auch unter Windows XP, Vista und Windows 7 immer noch der Fall!

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: