Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows 7: Desktop Icons verschwunden

Posted by JoergS - 11. Dezember 2009

Hi,

unter dem Windows 7 Release Candidate hatte ich auch das Problem, mit der RTM Version noch nicht, aber neulich hat mein Kollege mich gefragt warum seine Desktop Icons verschwunden sind. Man sieht nur noch das Hintergrundbild und die Superbar. Allerdings sind im Explorer von Windows 7 die Desktop Ordner alle Icons enthalten!

windows-7-desktop_ohne_icons windows-7-explorer_desktop_icons

Die Lösung des Problems: In der Systemsteuerung – unter Darstellung und Anpassung – Anpassung – Desktopsymboleinstellungen wieder die Desktopsymbole für z.B. den Arbeitsplatz und den Papierkorb anzeigen lassen, also die Hacken setzen.

windows-7-systemsterung_anpassung_icons

Ich habe da was gelernt, da ich sonst im RC immer mein Profil komplett gesichert habe, dann mit dem Administrator Account angemeldet, das alte Profil gelöscht, wieder neu mit meinem User angemeldet das Profil wieder reinkopiert und ggf. ein paar Einstellungen wieder neu gemacht.

[UPDATE:] Microsoft hat dazu nun auch den KB Artikel 978980 veröffentlicht:

On a computer that is running Windows 7, shortcuts that you create on the desktop disappear.

These shortcuts are regarded as broken and are deleted by the System Maintenance troubleshooter.
The System Maintenance troubleshooter performs a weekly maintenance of the operating system. The System Maintenance troubleshooter either fixes problems automatically or reports problems through Action Center. When there are more than four broken shortcuts on the desktop, the System Maintenance troubleshooter automatically removes all broken shortcuts from the desktop.

Method 1

// Keep the number of broken shortcuts on your desktop to four or less.

Method 2

// <![CDATA[// If you must have more than four broken shortcuts on your desktop, you can disable the System Maintenance troubleshooter.

Note If you disable the System Maintenance troubleshooter, all the maintenance tasks that it performs are disabled. Therefore, we recommend that you use Method 1.

To disable the System Maintenance troubleshooter, follow these steps:

  1. Click Start and then click Control Panel.
  2. Under System and Security, click Find and fix problems.
  3. On the left navigation pane, click Change settings.
  4. Set Computer Maintenance to Off.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

4 Antworten to “Windows 7: Desktop Icons verschwunden”

  1. Davide said

    Also ich hab seit gestern Windows 7 Ultimate, die finale Version drauf, und seit grade zeigt der mit meine Icons auch nicht mehr an. Hab dein Tipp erfolglos ausprobiert…

  2. Davide said

    Habs gelöst: Kontextmenü im Desktop | Ansicht | Desktopsymbole anzeigen.😀

  3. […] existiert ja leider da Problem, dass Windows 7: Desktop Icons verschwinden. Die wird die System Wartung von Windows 7 ausgelöst, welche Desktop Verknüpfungen löscht, die […]

  4. chilis said

    Perfekt, herzlichen Dank für die prima Erklärung!
    Retter in der NOT😉 !!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: