Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Vista: Fehler Windows Update 800703e6 und Service Pack 2 80070490

Posted by JoergS - 25. November 2009

Hi,

heute kam unser Geschäftsführer mit dem Notebook seiner Tochter, einem Samsung R10 Plus, zu mir und fragte mich um Rat. Das installierte Windows Vista SP1 Home Premium macht kein Windows Update mehr.

Also habe ich mir das Problem angesehen aber der Reihe nach. Den Rechner angeschaltet hochgefahren und Windows Update probiert, Ergebiss Fehler „800703e6“. Also die bekannten Tricks angewendet. Dienst Windows Update stoppen (net stop wuausvc) den Ordner „SystemRoot%\Software Distribution“ löschen und Windows Vista neustarten. Kein Erfolg.

Also habe ich das Office 2007 SP2 aus dem Microsoft Download Center runtergeladen ebenso wie das Windows Vista SP2.

Das Office 2007 SP2 ließ sich ohne Probleme installieren, nicht aber das Windows Vista SP2. Bei der Installation erhielt ich den Fehler „80070490“.

Also eine Bing Suche nach beiden Fehlern gestartet worauf ich im Technet Forum auch Antworten dazu fand (leider ohne Erfolg in meinem Fall).

800703e6 Invalid access to memory location & Windows Vista SP 2 (KB948465) keeps failing – get code WindowsUpdate_8007049

Die Versuche mit dem stoppen des Windows Update (net stop wuausvc) und des Krypthographiedienstes (net stop cryptsvc ) und anschließendem neuregistrieren der DLL´s half auch nichts. Also habe ich wie beschrieben das Systemupdate-Vorbereitungstool (KB947821) runtergeladen und ausgeführt, auch ohne Erfolg. Auch ein letzter Versuch mit den WinFuture Update Packs brachte keinen Erfolg, die wurden auch alle nicht installiert.

Also dachte ich mir hilft jetzt nur noch Backup und Neuinstallation. Neuinstallation, aber was? Windows Vista SP2 oder gleich ein Upgrade auf Windows 7 Home Premium. Ich entschloss mich für Windows 7 und siehe da, nun funktioniert alles und auch Windows Update arbeitet.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!

2 Antworten to “Windows Vista: Fehler Windows Update 800703e6 und Service Pack 2 80070490”

  1. Tino Morgenstern said

    Hallo,

    dieser Beitrag hilft aber nicht wirklich weiter. Du hast das Problem ja nicht behoben sondern nur einen Workaround geschaffen. Eine Neuinstallation ist der letzte Ausweg wenn man nicht weiter weis. Das kann am Ende jeder, aber woran es lag weist du immer noch nicht. Natürlich hätt ich in deiner Situation (Notebook vom Chef -> schnelle Lösung schaffen) das selbe getan allerdings bringt das dich nicht weiter wenn das Problem wieder auftritt. Eine Wichtige Frage wäre gewesen was: „Was ist gemacht worden vor der Installation?“. Schon gemachte Updates erstmal Rückgängig gemacht? Zumindest wenn das Problem nicht gleich zu lösen ist dann wenigstens mit dem VMware-Converter ein Abzug der Maschine gemacht und später in Ruhe nochmal das Problem nachvollzogen. Ich hab natürlich keine Microsoft Zertifiezierungen aber so wäre ich vorgegangen. Das ist in keinsterweise böse gemeint sondern nur ein Hinweis …

    Es liegt mir übrigens im großen und ganzen fern dich zu kritisieren oder mich mit dir zu streiten das wollte ich nie. Also vielleicht meldest du dich mal wieder und wir können uns mal wieder sehen …

    • JoergS said

      Es ist natürlich keine Lösung, das mist mit vollkommen bewusst!

      Aber alle Versuche und Recherche haben leider in diesem Fall nicht geholfen, sonst würde hier auch die Lösung stehen die letzendlich geholfen hätte.
      Aber nach 8 Stunden Troubleshooting, wollte auch unser Chef nicht mehr dass ich da noch mehr Zeit drin versenke …
      da ein funktions- und updatefähiges Notebook gewünscht wurde und er keine Probleme mit dem Upgrade hatte also Windows 7.

Schreibe einen Kommentar

 
