Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows 7: Optionale Updates sind nicht zu sehen bzw. nicht auswählbar

Posted by JoergS - 29. Oktober 2009

Hi,

beim Blog von Das nie endende Chaos! habe ich einen interessanten Artikel gefunden Optionale Updates unter Windows 7 sind nicht zu sehen bzw. nicht auswählbar.

Ein komisches Phänomen war jetzt schon mehrfach zu beobachten, dass Windows Update von Windows 7 RTM zwar optionale Updates findet, diese aber nicht zum Anwählen darstellt. Hier jemand mit dem gleichen Problem: http://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/problem-windows-update-156067.html.

Im Microsoft Forum wird dieses Phänomen auch beschrieben: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itprogeneral/thread/7a20fd62-513e-468e-aed9-89e5be78f2aa/. Hier wird auch die Lösung beschrieben den Windowsupdateservice (wuauserv) zu beenden und das Verzeichnis SoftwareDistribution aus %Systemroot% umzubennen. Den Neustart aber nicht vergessen, weil scheinbar erst dieser die Lösung bringt.

Führt man dann die Updatesuche wieder durch, dann dauert der erste Updatesuchvorgang ewig lange.

Wer also unter Windows 7 keine Optionalen Updates sieht oder auswählen kann, sollte nach diesem Weg vorgehen.

Na dann, Viel Spas beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: