Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Server (R2) 2008 Sidebar nutzen

Posted by JoergS - 26. September 2009

Hi,

die Sidebar bzw. die Sidebar Gadgets von Windows Vista und Windows 7 halte ich für sehr praktisch, deshalb wollte ich ein Teil der Gadgets gerne auch unter Windows Server 2008 (R2) nutzen. Nach einiger Suche habe ich die Seiten

http://www.win2008r2workstation.com/ und http://www.win2008workstation.com/ gefunden.

Hier wird beschrieben, wie man z.B. Auch Wireless LAN und Aero unter Windows Server 2008 R2 nutzen kann.

  1. Zur Installation der Sidebar muss zunächste das Feature “Desktop Experience” auf dem Windows Server 2008 (R2) installiert werden.
  2. Jetzt über http://www.win2008r2workstation.com/win2008r2/sidebar den Downloadlink als Zip oder 7z anklicken und runterladen
  3. Das Archiv an einen temporären Ort z.B: Download\Windows Sidebar entpacken
  4. Als Administrator eine cmd oder PowerShell starten und die install.cmd aus dem entpackten Archiv ausführen
  5. Nun mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und die geünschten Desktop Gadgets aktivieren

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

8 Antworten to “Windows Server (R2) 2008 Sidebar nutzen”

  1. Peter Busch said

    Habe das auch gemacht, es fehlen aber die ganzen Standard-Gadget, weil die Installation in Verzeichnisse für ein englisches (us-en) erfolgt. Nach einigem Hin-und-Her-kopieren wurden sie dann angezeigt, funktionierten aber nach jedem Neustart nicht mehr. Nachdem ich die kompletten Verzeichnisse „Windows Sidebar“ x64 und x86 von einem Windows 7 Rechner kurzerhand kopiert hatte, klappte zwar alles, aber der Server startete nur noch in die Wiederherstellungskonsole wegen manipulierter Systemdateien. Leider hatte der Server bis zu diesem Zeitpunkt eigenartigerweise noch keinen Wiederherstellungspunkt angelegt. Neuinstallation war angesagt!

  2. JoergS said

    hi peter,
    das klingt nicht gut. also bei mir ging das ohne probleme mit der installation der sidebar. wichtig ist, dass du die de/en gadgets einer windows 7 x64 installation auf den server 2008 r2 kopierst. dann sollte eigentlich alles funktionieren.
    man sollte natürlich vorher eine sicherung machen und mit entsprechenden vorsicht an die sache rangehen, ist nur eine möglichkeit, kein muss,
    viel erfolg!
    gruß jörg

  3. Robert Heinig said

    Das Skript von win2008r2workstation funktioniert einwandfrei auf einem deutschen 2k8r2, wenn man nach dem Auspacken des Archivs die Ordner unter x86 und x64 mit denen eines *deutschen* W7 SP1 komplett ersetzt.

  4. Contor said

    also sidebar looft problemlos, aber das aero lässt sich nicht aktivieren.
    sprich, er zeigt zwar nu ein win7 aero dessign an, aber es lässt sich nicht anklicken😦

    hat dazu evtl. noch jemand ne idee ?

    und thx. ma für das kleine aber sehr hilfreiche tut. hab lang nach sowas gesucht.

    mfg, Contor

    • JoergS said

      ggf. liegt es an deinen Treibern für die Grafikkarte, die müssen nach dem WDDM Modell geschrieben sein.
      Es gibt aber auch Anleitungen wie man Aero angeblich ohne WDDM Treiber aktiveren kann.

  5. Contor said

    jo, habs hinbekommen, in den diensten einfach den dienst „Designs“ von „deaktiviert“ auf „automatisch“ stellen und starten.
    danach hab ich über temviewer zum server verbunden und dann gings.
    über remote desktop macht er es einfach nicht, deaktiviert er immer wieder😦

    mfg, Contor

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: