Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Demo Umgebung Part 5 ISA 2006 DNS Publishing

Posted by JoergS - 23. September 2009

Hi,

wie schon in meinen letzten 4 Artikeln meiner Demo Umgebung nun mein nächster Artikel.

Dieses mal zum Thema DNS Server Publishing mit ISA Server 2006, womit ich einen von extern erreichbaren DNS Server habe mit dem ich meine bestehende Demo Umgebung auch von außer Testen kann, z.B. für OWA usw.

Als erstes habe ich dazu eine neue Primäre DNS Zone auf meinem internen DNS Server angelegt (man sollte natürlich den extern erreichbaren DNS in eine DMZ stellen!). Die vorhandene intern Zone hört auf “demo.local”. Die neue primäre Zone, welche von mir angelegt wurde heißt “demolocal.de”, ist NICHT Active Directory integriert und erlaubt auch keine Dynamischen Updates. Mit den gleichen Einstellungen habe ich eine neue Primäre Reverse Lookup Zone eingerichet und einem IP-Subnetz ausgestattet, was extern erreichbar ist.

Als nächstes habe ich gleich noch Host Records für mail, owa und ts angelegt.

Nun geht es auf den ISA 2006 und zur Erstellung einer “Non-Web Server” Publishing Rule. Man vergibt einen Namen, bei mir “DNS Publishing external” und geht weiter zur Eingabe der IP des zu veröffentlichten DNS Servers an sowie das Protokoll “DNS-Server” (TCP Port 53 inbound und UDP Port 53 Recieve Send) und wählt den die externe IP des aus auf dem der ISA Server auf DNS Anfragen lauschen soll.

Dann kann man auch schon von extern die Namen auflösen, wie z.B. owa.demolocal.de oder mail.demolocal.de usw.

Hier noch ein paar Impressionen des DNS Server Publishing mit ISA Server 2006:

Na dann Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

 
