Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Vista & Windows 7 Bildschirm schwarz und ATi Grafiktreiber

Posted by JoergS - 15. September 2009

Hi,

als ich gestern meinen neuen Wortmann Terra rechner installiert habe musste ich nach dem Boot in Windows 7 feststellen dass der Monitor ein “Signal out of Range“ ausgibt.

Dazu habe ich als Workaround erstmal beim Boot F8 drücken und den Rechner im Modus 640×480 hochfahren und den ATi Grafiktreiber (Catalyst) installiert, danach war alles gut und der Monitor & Windows  hat sofort die richtige Aufösung gehabt.

Das Problem tritt aber auch bei Windows Vista auf, den ein Kollege hat einen schwarzen Bildschirm bei Start von Windows Vista und Windows 7. Er hatte den Bildschirm per DVI angeschlossen. Der Wechsel auf VGA half auch nichts. Danach hat er einen VGA zu DVI Adapter genutzt … das hat auch bei Ihm geholfen. Er hat aber dann auch den ATi Grafiktreiber (Catalyst) installiert und so funktionierte es auch mit DVI ODER VGA Kabel am Anschluss.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

6 Antworten to “Windows Vista & Windows 7 Bildschirm schwarz und ATi Grafiktreiber”

  1. Alph said

    Hi!

    hmm, bin gerade dabei mich schlauzumachen.
    ich hab das problem dass ich einen Laptop habe. bei notebooksbilliger gekauft und die upgrade CD heute erhalten.
    nach erfolgreicher installation forderte mich windows auf die acer CD nochma reinzukloppen um treiber zu laden. dann hat er sich aufgehängt.
    auch nach ca. 30 minuten hat sich nix getan. ich den lap also abgewürgt. bei erneutem boot, egal ob im abgesichterten oder normalen modus startet er windows (bildschirm mit logo) doch danach kommt nur ein schwarzer bildschirm inklusive starsound. doch der bildschirm bleibt schwarz.

    ich denke mal bei mir wird ein änliches problem bestehn (ATI treiber der graka) – ich hab ne ATI Mobility Radeon HD 4570er drin (Acer aspire 7535)
    jedoch kann ich da nich einfach so dran rumbasteln wie an nem normalen pc😦

    bin jetz auch leider nich wirklich so der pc crack.. ^^

    • JoergS said

      hi alph,
      ich versteh das problem nicht ganz, hast du den laptop von vista auf windows 7 mit der cd/dvd ein upgrade gemacht?
      hast du einen externen monitor, ggf. mal bei einem freund/kumpel ausleigen oder mal anschließen, es scheint ja der start des os zu funktionieren, wenn der startsound abgespielt wird.
      die treiber auf der cd sind meist schon veraltet, ggf. sind die treiber der hersteller aktueller. ati und nvidia grafiktreiber sind aber meist nur diekt von den notebookherstellern erhältlich. einen hardwaredefekt würde ich ausschließen.
      zur not würde ich einfach direkt das os mal komplett neu installieren mit den treiber cd oder den direkt von der hersteller website.

      gruß jörg

      • Alph said

        nun – ich hab mir im august den laptop gekauft (min vista drauf)
        inkludiert war nen „gratis upgrade“
        die dvd eben heute bekommen und gleich installiert.
        sprich, win7 is auch schon drauf. nur an der anzeige haperts.
        nach dem download und install des „richtigen“ treibers (von der amd homepage) stellt er sich dann in ne andere auflösung um
        funktioniert aber leider trotzdem nicht wirklich. (hab auch alle auflösungsstufen dann durchprobiert)

  2. Alph said

    habs jetz mal eben mit dem weg F8 -> 640×480 -> catalyst installen probiert.
    nach der installation zeigt er mir dann die maus an, den desktophintergrund aber keine symbole oder taskleiste.
    per rechtklick komm ich auch in auflösungseinstellung, hilft aber auch nix.
    durch neuen ordner erstellen hab ich auch zugriff auf explorer – hilft mir aber nich sonderlich weiter.. denk ich:/

    da sich zumindest irgendwas getan hat im 640×480 vermute ich dass die lokalisierung des problems schonma richtig is. allein an der behebung mangelt es..

  3. Alph said

    sooo ^^

    nach reichlichem googlen hab ich nun gesehn dass das selbe problem wohl öfter auftritt.
    den treiber für die Mobility Radeon 4000er series den es aktuell als download gibt gilt nur für die win7 BETA. womöglich hat sich zum fertigen win7 noch was geändert wodurch das nichtmehr kompatibel ist? (bin wie gesagt nich so der pro^^)

    meine frage jetzt: muss ich jetzt allen ernstes darauf warten bis die werten herren/damen von amd nen treiber für die mobility 4000er rausbringen die auch auf der endgültigen win7 32bit home premium läuft oder gibt es da andere wege wie ich mein notebook schnellstmöglich wieder zum laufen bringe?
    @joerg hab bisher noch keinen externen bildschirm angeschlossen.. kann ich an der uni dann ja auch net bringen:/
    wie schon bemerkt scheint das os ja zu starten weil der sound kommt. nur kann ich absolut nichts machen außer etwas mit der maus am schwarzen bildschirm entlang cruisen…

    danke im voraus, hoffe das prob ist halbwegs verständlich

  4. Alph said

    gut, kann entwarnung geben.
    nach längerer suche bin ich endlich auf die idee gekommen mir den treiber direkt vom notebookhersteller (acer) zu holen…
    [welche übrigens die einzige seite war die ich fand, mit einem funktionierenden catalyst für die fertige win7 version]

    nun scheint alles zu funktionieren und ich kann windows7 so genießen wie’s gedacht is!🙂

    danke vielmals (für den anstoß zur lösung)

Schreibe einen Kommentar

 
