Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows 7: RC auf RTM Upgrade auf Dell Dimension 9150

Posted by JoergS - 29. August 2009

Hi,

heute Abend habe ich “das Experiment gewagt” und ein In-Places Upgrade auf meinen Rechner Dell Dimension 9150 von Windows 7 Ultimate Release Candidate auf die Windows 7 RTM Version gemacht.

Dazu habe ich wie in meinem letzten Artikel beschrieben, das Windows 7 x64 ISO in einen temporären Ordner entpackt und die im Ordner Sources die Datei “cversion.ini” so angepasst, dass der Wert

MinClient 7233 durch den Wert 7100 ersetzt
MinServer 7100 habe ich so gelassen

Jetzt habe ich noch mit dem im Windows AIK enthaltenen Tool oscdimg aus dem temporären Ordner wieder ein bootfähige ISO Datei erstellt:

oscdimg.exe /b"C:\Program Files\Microsoft\WAIK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com" /h "E:\ZBrennen\de_windows_7_ultimate_x86_dvd" /u2 /o "E:\ZBrennen\mywin7.iso"

Übrigens ist unter Windows Server 2008 R2 ein In-Place Upgrade von Hause aus unterstützt, welches Marc Grote in seinem Nachtschicht – Windows Server 2008 R2 Rollout Artikel beschreibt und wie man dem MinServer Wert der Datei cversion.ini entnehmen kann.

Das Upgrade verlief sehr reibungslos und dauerte so ca. 2 Stunden, alle Anwendungen laufen, nur bei Virtual PC 2007 musste ich den Netzwerk Treiber nochmal nach installieren.

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

2 Antworten to “Windows 7: RC auf RTM Upgrade auf Dell Dimension 9150”

  1. Frank Weber said

    Funktioniert dies auch, wenn man von einer 32bit-Version des Release Candidate auf eine 64bit-Version des Finalen Windows 7 upgraden möchte?

Schreibe einen Kommentar

 
