Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows 7: I´m a PC and i´m on Windows 7 RTM!

Posted by JoergS - 16. August 2009

Hi,

seit gestern läuft mein ASUS R1E TabletPC auf Windows 7 Ultimate (RTM Build 7600)!
windows7_rtm_desktop

Ein Upgrade habe ich nicht gemacht, denn ich wollte wieder eine Dual-Boot Möglichkeit mit Windows Server 2008 R2, allerdings diesmal in umgekehrter Konstellation. Also habe ich mit meinem Windows Home Server und der Windows 7 /Server 2008 R2 RC integrierten Backup Funktion eine Sicherung erstellt.

Dann DVD eingelegt und die alte Windows 7 VHD gelöscht sowie die vorhandene System Partition des Server 2008 R2 RC. Auf einer 40 GB System Partition habe ich Windows 7 installiert, damit ich somit auch Standby UND den Ruhezustand (Hibernate) nutzen kann. Danach habe ich gleich die DVD von Server 2008 R2 eingelegt und eine VHD mit 20 GB fixed Size auf meiner Daten Partition erstellt

  • Shift + F10 drücken -> es startet eine cmd (als Administrator)
  • list disk –> Anzeige der Festplatten
  • select disk 0 –> Auswahl der 1. und einzigen Platte
  • list volume –> Anzeige der Volumes, Rausfinden der Laufwerkbuchstaben
  • create vdisk file=E:\Mount\W2k8R2.vhd type=fixed maximum=20480
  • select vdisk file=E:\Mount\W2k8R2.vhd –> Auswahl der zuvor erstellten VHD (ggf. kann man vor diesem Schritt mit create vdisk eine neue VHD erstellen, wenn diese noch nicht verfügbar ist)
  • attach vdisk –> Zuweisen/”Anhängen” der ausgwählten VHD
  • exit –> Schließt Diskpart
  • exit –> Schließt die cmdund da hinein dann den Server 2008 R2 installiert.Treiber für meine Grafikkarte hat Windows Update für Windows 7 gleich installiert. Die Treiber für mein ASUS R1E habe ich diesmal nur noch z.T. von ASUS selbst genommen, der meisten Teil von asustreiber.de, da hier auch aktuelle Versionen für z.B. die ATK Tools usw. verfügbar sind.

    Ansonsten hier meine installierte Software:

    Von Herstellern:

    Microsoft Software:

    Andere Software:

    Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
    CU

  • Schreibe einen Kommentar

     
