Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

ACHTUNG o2 Kunden: SPAM MMS im Umlauf

Posted by JoergS - 31. Juli 2009

Hi,

ACHTUNG an alle O2 Kunden! Ich habe heute eine SPAM MMS bekommen mit folgendem Inhalt:

Absender: Unbekannter Absender
o2 treue Aktion! o2 moechte sich bei seinen treuen Kunden bedanken. Einfach klicken und Geschenke sichern!
http://wml.o2active.de/goto/freesip

Diese MMS kommt NICHT von o2,  also diese MMS nicht öffnen !!!

[UPDATE:] Anruf bei der Kundenhotline und die SPAM SMS/MMS dort gemeldet. Man war sehr überracht über den Vorfall und hat sich bei mir bedankt! Als ich die domain (www.)o2active.de getestet habe war da so Werbung drauf und verschiedene Links. Mittlerweile ist die nicht mehr erreichbar bzw. hat laut DeNIC die Telefonica o2 Germany GmbH die Domain registriert. Was genau los war/ist weiß wohl nur o2 und die SPAMMER.[/UPDATE]

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

17 Antworten to “ACHTUNG o2 Kunden: SPAM MMS im Umlauf”

  1. Jan said

    Habe die Nachricht auch bekommen. Wieso ist die nicht von o2? Die Domain o2active.de ist doch deren Handy-Portal, oder nicht? Weißt du genaueres?
    Jan

    • JoergS said

      Hi Jan,
      ich habe selben Tag bei der Kundenhotline angerufen und die SPAM SMS/MMS dort gemeldet. Man war sehr überracht über den Vorfall und hat sich bei mir bedankt! Als ich die domain (www.)o2active.de getestet habe war da so Werbung drauf und verschiedene Links. Mittlerweile ist die nicht mehr erreichbar bzw. hat laut DeNIC die Telefonica o2 Germany GmbH die Domain registriert. Was genau los war/ist weiß wohl nur o2 und die SPAMMER. Gruß Jörg

      • Manuela said

        Hi
        Ich hab heut auch so eine naricht bekommen gut das ich gleich im
        Internet nachgeschaut hab
        Danke für den hinweiß
        hätte sie sonst auf gemacht

  2. Tom said

    Hab am 30.08.09/9:25:36 Mit Absender: o2Team, 2 SMS( mehr als 160Zeichen) auf mein nicht MMS-fähiges Siemens C35i Handy bekommen. Vor und nach dem Pfad waren noch ein paar Zeichen, das mein C35i nicht als Text lesen+wiedergeben konnte(nur eine Art Steuerzeichen), gleiches am ende der SMS.
    Falls es hilft, hab die Zeichen soweit sichtbar abgeschrieben.
    Ls Tom

  3. Tom said

    Hab am30.08.09/09:25 die SMS(mehr als 160 Zeichen) bekommen.
    Absender: o2Team

  4. lutz korb said

    habe Heute auch eine mail bekommen soll mich unter
    http://wml.o2active.de/goto/freesip
    melden und mir mein Geschenk sichern.
    Danke für deine warnung.
    Gruß Lutz

  5. Martin said

    Ich denke mal die liebe Kundenbetreuung von o2 will sich hier rausreden. Links die auf das o2active Portal verweisen können nur von o2 kommen, da auf diesem Portal nur Links erscheinen die o2 dort eingepflegt hat. Das ganze ist nichts weiter als die Nutzung der Kundendaten für Werbung. Diese Kontakte lässt sich o2 von den Firmen teuer bezahlen. Das ganze nennt sich Mobile Advertising

    http://www.adzine.de/de/site/G-J-EMS-nun-mit-O2-wohl-reichweitenstaerkster-Mobile-Vermarkter-/21409/page/news/details.xml

  6. Martin said

    Noch zur Ergänzung des vorherigen Beitrags:

    Auch der Absender o2Team weist eindeutig auf o2 als Absender hin, da dieser auch bei anderen ‚offiziellen‘ Nachrichten (z.B. bei der Bewerbung von o2 eigenen Produkten) verwendet wird. Also bitte nicht abwimmeln lassen, sondern o2 diese Art der Nutzung der Adresse untersagen. Ich denke mal das sogenannte ‚Optin‘ (Zustimmung zum erhalt von Werbung) das Ihr beim Vertragsabschluß gegeben habt reicht rechtlich nicht aus um Euch mit Werbung von Drittanbietern zu spammen.

  7. Sam said

    Hab gerade auch diese MMS bekommen. Danke für die Warnung. Hat jemand schon versucht, o2 diese Art der Nutzung zu untersagen?

  8. Lange said

    Michi sagte: ich habe auch so eine sms bekommen wo drin steht das ich kostenn los Musik auf mein Hendi laden kann von wml.02active/de/goto/nba3 Finger weg

  9. Jane Doe said

    fuuuuuck.
    gestern so eine SMS bekommen, blöd wie ich bin das „gratisgame“ runtergeladen und nun hab ich den salat.
    handy meint, telefonspeicher wär voll, ich kann absolut NICHTS mehr machen, ohne diese meldung zu bekommen. („löschen der datei nicht möglich. bitte löschen sie erst einige dateien, um dateien löschen zu können“ – ha ha -.-)

    was mach ich denn jetzt? kann ich das handy an den pc anschliessen um fotos & musik zu sichern, ohne den pc zu gefährden? und dann das systemprogramm neu machen? oder wie?

    bitte hilfe!!!

    • JoergS said

      also ich denke schon dass du probieren kannst das telefon zu sichern, solltest aber die av software auf dem pc aktuell haben und ggf. auch offline, ohne lan, wlan und umts arbeiten, damit der sich vom telefon nicht weiter verbreiten kann, dann einen scan vom pc machen wenn du durch bist und das telefon komplett auf werkeinstellungen zurück setzten und ein betriebssystem/firmware update einspielen, wenn verfügbar

  10. Jane Doe said

    Alles klar, dankeschön.
    Ich befürchte allerdings fast, ich kann nicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten, da egal wo ich draufdrücke immer die Nachricht kommt, erst etwas zu löschen bevor ich XY ausführen kann, da der Telefonspeicher voll ist. (Hab auch schon versucht was zu löschen, der füllt sich sozusagen „selbst“ wieder auf.)
    Blöder Mist. Mal in den o2 shop gehen? Vielleicht auch um gegebenenfalls zu fragen ob in den letzt 24h irgendwelche Kosten verursacht wurden, für die ich nix kann?

    • JoergS said

      ja bei o2 mal nachfragen kann nicht schaden.
      werkseinstellungen sonst über eine hardwaretasten kombination mal probieren. sollte in der anleitung stehen und ist meist mit ein und ausschalten kombiniert, viel erfolg, gruß jörg

  11. Jane Doe said

    Habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es besteht das gleiche Problem wie vorher, nur dass jetzt auch noch alle meine EInstellungen (logischerweise) weg sind. -.- Eine Softwareaktualisierung kann ich nicht vornehmen, da „nicht genug Speicherplatz besteht“. Habe auch meine Fotos auf den PC gesichert, so wie ihr mir das beschrieben habt, habe aber trotzdem den Verdacht, es hat sich was eingeschlichen. Manno. Ich geh nachher in den o2 shop.

Schreibe einen Kommentar

 
