Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows 7: Citrix Access Gateway (CAG) Client und XenApp Client

Posted by JoergS - 19. Juni 2009

Hi,

heute habe ich das Citrix XenApp Plugin (Client) und den Access Gateway (CAG) Client unter Windows 7 getestet. Ich habe beide in der neusten Version von der Citrix Support & Download Website runtergeladen, diese sind beim CAG die Version 4.6.0-44 und beim XenApp Plugin Version 11.000. Dieses ist als Hosted App (Client im OS) und Webplugin (für Browser) verfügbar

Die Installation verlief absolut problemlos ebenso wie die Verbindung zum CAG und zur XenApp Farm.

Hier ein paar Impressionen:

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

6 Antworten to “Windows 7: Citrix Access Gateway (CAG) Client und XenApp Client”

  1. Steven said

    Hallo,
    habe heute auch versucht, die gleiche Kombi auf meinem Windows Vista Rechner zu installieren. Bei der Installation von CAG 4.6.0-44 bekomme ich die Fehlermeldung: „Citrix Access Gateway Plugin Setup stopped prematurely because of an error. Your client device is not modified.“
    Wer kann helfen?

    • JoergS said

      Hi,
      check mal bitte deine Temp Ordner (ggf. leeren), dann mal deinen Virenscanner und Windows Defender prüfen und ggf. deaktiveren (vorher vom Netz trennen, damit du nicht ungeschützt bist).
      Alternativ das msi von der Kommandozeile starten, die cmd aber „Als Administrator“ starten und dann msiexec /i „CAG 4.6.0-44 path>\cag4.6.0-44.msi“ starten.
      Viel Erfolg!
      Gruß Jörg

  2. Jürgen said

    Hallo,

    habe heute ebenfalls versucht Windows 7 und den CAG-Client 4.6.1 zu verwenden. Nach der Installation kann ich mich Problemlos verbinden, aber es scheint so als kann er den Tunnel nicht richtig initialisieren. Habe (wie auf deinem Bild auch zusehen) 0 empfangene und 0 gesendet Bytes. Pings usw. gehen nicht durch.

    Vielleicht kannst du (oder jemand anderer) mir einen Tipp geben🙂

    danke, MfG

  3. hallo Jörg,
    ich habe heute auch Citrix auf meinem ipad geladen, dann nach deinen Anweisungen CAG installiert
    und komme an der Stelle: Server Namen eingeben nicht weiter.

    was meinen die mit Server: wenn ich meinen Rechner Namen eingebe, klappt es nicht mit XenApp
    und wenn ich meine dyndns.org eingebe auch nicht, hast du da bitte einen Tipp für mich.
    mfg
    Hubert Lechner

  4. Alex said

    Zum Problem von Jürgen haben wir die Lösung. das Problem bei Access Gateway Client liegt in der UAC (User Access Control) oder besser bekannt als Benutzerkontensteuerung unter Windows 7.
    Problem: Der Access gateway Client versucht den Suffix der Netzadaptereinstellungen zu setzen und den DNS Cache zu löschen. Ist die UAC aktiviert, kann das der Client nicht. somit hier die Lösungsansätze:

    1. UAC deaktivieren über msconfig–>tools–>UAC: hebel ganz nach unten ziehen.
    2. Den DNS Suffix statisch setzen und den DNS Cache abschalten

    Viel erfolg

Schreibe einen Kommentar

 
