Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Microsoft Codename Morro, jetzt Security Essentials ab Juni Beta!

Posted by JoergS - 18. Juni 2009

Hi

die kostenlose Antivirussoftware Microsoft Security Essentials (Codename "Morro") soll ab 23. Juni unter http://www.microsoft.com/security_essentials als Beta-Version zum Download bereit stehen. Die Microsoft Security Essentials sind für Privatanwender konzipiert und basiert auf Microsoft Forefront. Vorerst allerdings nur für Nutzer in den USA, in Israel und in Brasilien. Die Beta wird leider auf insgesamt 75.000 Downloads limitiert sein. Paul Thurrott’s hat für die Pre-Beta einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Bis zur zweiten Hälfte 2009 müssen wir in Deutschland und alle anderen Länder gedulden. Die Anti-Malware Software wird zu allen Windows-Varianten ab Windows XP Service Pack 2 kompatibel sein und in einer 32- und einer 64-Bit-Variante erhältlich sein. Während der Installation prüft MSE, ob es sich beim zugrunde liegenden Betriebssystem um eine rechtmäßig lizenzierte Windows-Version handelt.  MSE soll Echtzeitscan, Rootkit-Schutz und einen dynamischen Signaturdienst bieten. Der dynamische Signaturdienst ähnelt den von anderen Antivirenprogrammen bekannten verhaltensbasierten Analysen: Verhält sich eine Anwendung verdächtig oder wird plötzlich unerwarteter Netzwerkverkehr in Richtung Internet festgestellt, schickt MSE eine Anfrage an einen Dynamic-Signature-Service-Server um zu erfahren, ob dort neuere Informationen zum betreffenden Programm vorliegen als die, die in der lokalen, täglich aktualisierten Signatur zu finden sind. Die Updates der Virendefinitionen erfolgen über Windows Update.

Microsoft Security Essentials public beta
Quelle: http://www.winsupersite.com/win7/mse_beta.asp

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: