Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

1&1 Outlook Web Access (OWA – Hosted Exchange) Login Problem

Posted by JoergS - 11. April 2009

Hi,

ich hatte das Problem, dass ich mich in mein 1&1 Outlook Web Access (OWA – Hosted Exchange) nicht einloggen konnte. Der Benutzername und das Passwort war auch richtig, denn ich habe keine Fehlermeldung bzgl. dessen erhalten. Der Test unter mehreren Browsern wie IE6, IE7, IE8 und auch Firefox brachte auch keine Abhilfe. Auch der 1&1 Support konnte mir bei dem Problem nicht weiterhelfen.

Also bin ich selbst auf Fehlersuche gegangen und habe die Lösung eigentlich per Zufall rausgefunden:

  1. Man muss sich beim ersten OWA Login vorher im 1&1 Control Center einloggen (KNR, Domain oder Benutzernamme +  Passwort)
  2. Gleich im Start des Control Center wählt man dann 1&1 Outlook Exchange
  3. Im Outlook Exchange Bereich klickt man dann auf den http(s)://profimailer.de Link
  4. es öffnet sich der OWA Login und loggt sich dann mit seiner E-Mail und Passwort ein und bekommt auch sein Postfach zu sehen

Meine Vermutung ist das ein 1&1 Cookie auf dem Rechner fehlt, weshalb der erste Login nicht funktioniert und nach dem Control Center Login dieser Cookie vorhanden ist. Das ganze auch mal als Video und Screenshots:

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

 
