Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Microsoft Prüfung 70-351 ISA Server 2006 bestanden!

Posted by JoergS - 24. Juli 2008

Hi,

ich habe heute mein Examen 70-351 (TS: Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2006, Configuring) bestanden mit 907 Punkten!

Ich hatte schon ein wenig Bammel vor dem Examen da ich nur den MOC Kurs 2824 für ISA Server 2004 gemacht habe, aber mit dem MS Press Unterlagen zur 70.350 und dem ISA Server Handuch (Grote, Rauscher) und VPC´s kann mann schon viel erschlagen, was für die Fragen verlangt wird.
Es waren 120 Minuten Zeit für 60 Fragen + 30 für EULA, Tutorial und Bedingungen usw.

Themenschwerpunkte waren:
– VPN Remote Access mit PPTP und L2TPdirekt zum ISA und per Server Publishing, Login Problemen (Workgroup/Domain)
– VPN Remote Access zu Partnen mit PPTP/L2TP (Access Rules und IDS Konfig)
– VPN Site-to-Site mit L2TP und Zertifikaten
– ISA Server Enterprise Arrays: Hardwarekonfiguration + Planung
– Enterprise Array: CARP, Cache und NLB Konfig, ISA Upgrade von 2004 auf 2006 + Central Stroage Server, Konfig Import/Export
– ISA Clients: Firewall-, SecureNAT- und WebProxy Clients (Einsatz, Konfig und Installation/Verteilung), Einstellungen (Outlook + POP3/SMTP zu externen Servern)
– ISA Netzwerkkonfiguration NAT / ROUTE, IP-Adressbereiche
– Access Rules (HTTP, HTTPS, FTP, … VPN) für Authentifizierte User, Admin User, ohne Authentifizierung, Blocked Sites, Zeitraumbeschränkungen
– Web Publishing Rules (HTTP, RDP, OWA, OMA, Server-Publsihing)
– Authentifizierungsmoeglichkeiten (RADIUS, Basic), Link Translation

Der Rechner war erst gestern vom Prüfungscenter (Global Knowlegde, HH-Bahrenfeld) auf Windows Vista upgedatet worden und der Test lief bis Frage 38 super, dann wurde ich ohne Vorwarung ausgeloggt und musste an einem anderen Vista Rechner weitermachen, wo es dann keine weiteren Probs gab. Die üblichen längeren Ladezeiten sind schon "fast" normal. Der Ausdruck sieht leider auch nocht nicht so wie vorher, da ist das Prüfungscenter + Prometric schon dran.

Somit bekomme ich jetzt wieder 2 Zertifikate und darf mich:
MCTS: Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2006, Configuring & MCSE:Security nennen.
 

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: