Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

o2 DSL Router: DSL-Leitung OK, Nur sporadische Internetverbindung möglich wegen “Phantomspannung”

Posted by JoergS - 24. Juni 2008

Hi,

am Mittwoch letzter Woche hatten wir Zuhause keine Internetverbindung mehr. o2 DSL-Router neugestartet und nochmal geprüft. Keine Verbindung möglich. Also habe über die o2 Kundehotline, das o2 DSL-Supportteam kontaktiert, da man sonst teuer für die 0900-Nummer bezahlen muss.

In der Hotline wurde das Problem schnell erkannt und die DSL-Leitung zurückgesetzt. Das funktionierte dann den Rest des Abends. Am nächsten Tag wieder keine Internetverbindung möglich! Diesmal allerdings war die DSL-Leitung da, Telefonieren über VoIP war auch möglich, Windows Vista zeigte eineimage Weltkugel im Netzwerksymbol der Taskleiste, beim Aufruf einer Internetseite erhielt man immer bloss den HTTP-Fehler 404 (Die Webseite kann nicht angezeigt werden, Adresse nicht gefunden, Seitenladefehler, …). Auch Outlook konnte keine Verbindung zum Exchange herstellen und die Avira Update Server konnte auch nicht erreicht werden.image

So habe ich es mit einem Router Reset probiert. Dann war kurz möglich
Interseiten zu besuchen und auch Outlook hatte wieder Verbindung zum Exchange Server.
 
Nach kurzer Zeit war das wieder nicht möglich und auch die Windows Vista Weltkugel wich nur einem imageSymbol für eine lokale Netzwerkverbindung. Nun habe ich es per Kabel probiert, keine Verbindung  möglich, per WLAN schon, jedenfalls vom Notebook aus. Jetzt probierte ich es auch noch vom Dell-Rechner und vom Mediacenter aus. Bei beiden war keine Interverbindung möglich, auch per ping auf den DNS-Namen (rechner.domain.local, …) UND die IP-Adresse (192.168.1.1, …) war nicht möglich! Sogar ein Tausch der Netzwerkkarte am Dell-Rechner hat nichts gebracht, da ich dachte, dass die interne Netzwerkkarte auf dem Mainboard defekt wäre. Mit meinem Windows Mobile Device, dem XDA Orbit2 konnte ich per WLAN auch keine Innernetverbinung herstellen. Also habe ich mich mit diesem Problem wieder bei der Support-Hotline gemeldet. Die wussten auch nicht weiter, sogar ein Reset auf Werkseinstellungen des Routers hat nicht funktioniert.

Dann habe ich mal alle CAT5-Kabel von den LAN-Anschlüssen des o2 Routers abgezogen und was ich dann gesehen habe konnte ich nicht fassen! Obwohl ich alle 4 Kabel angezogen hatte leuchtet auf Port 3 eine Lampe!!! Also musster der o2 DSL Router zwar eine DSL-Leitung haben die OK war, leider war nur eine sporadische Internetverbindung möglich wegen der “Phantomspannung”!
o2_router01o2_router02 o2_router03
o2_router04

Somit habe ich mich ein letztesmal mit einem Anruf bei der DSL-Supporthotline gemeldet und das Problem berichtet. Der Mitarbeiter bestätigte den Fehler und veranlasste sofort einen Tausch des Routers. Dieser ist heute angekommen und jetzt funktioniert wieder alles!

Na dann, Viel Spass beim selber Testen!
CU

Eine Antwort to “o2 DSL Router: DSL-Leitung OK, Nur sporadische Internetverbindung möglich wegen “Phantomspannung””

  1. Jens said

    vielleicht sollte aus dem router ja mal ein "microfon" werden. *zwinker*
     
    schoenen abend noch für dich !

Schreibe einen Kommentar

 
