Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

XDA Neo / HTC Prophet: Windows Mobile 6 Upgrade

Posted by JoergS - 30. Mai 2007

Hi,
 
gestern bin mal zufällig wieder auf die Community Site http://www.xda-zone.de gesurft. Dort gibt es Erfahrungsaustausch und viele Tipps & Tricks zu Geräten mit Windows Mobile und anderen Smartphones.
 
Da ich ein stolzer Besitzer eines XDA Neo´s (o2) bin informiere ich mich natürlich regelmäßig über Neuerungen rund um Windows Mobile.
 
Hier die Daten:
XDA Neo/HTC Prophet (PM300) / WM 5 mit aktuellster Firmware: Version 215447 2154140 021921
ROM-Version: 2.15.4.47GER
ROM-Datum: 3/9/06
Funkempfängerversion: 02.19.21
Protokoll-Version: 4.1.13.09
ExtROM-Version: 2.15.4.140 skylow (modifiziertes PDAViet)
IPL 2.09
SPL.2.15.0000 -> G3
GSM 02.19.21
OS 2.15.4.47
 
Software:
 
Da es kein offizieles Update von Microsoft oder den Netzbetreibern, sprich in meinem Fall von o2 geben wird muss man entweder auf ein neues Geräte zur Vetragsverlängerung warten oder sich selbst helfen. Da wurde im Forum von xda-zone.de fleißig getan, aber seht selbst.
Als erstes bin ich auf diesen Betrag ("Freiwillige Tester für ein deutsches WM6 gesucht)" gestoßen. Hier war von einem inoffzielen Betatest eines WM6 zu lesen. Also ein "Community-WM" sozusagen. Also habe ich mich gleich mal per bei dem Initiator der Aktion "animelover" angemeldet und wollte natürlich auch mitmachen. Nach dem Lesen aller Beiträge bin ich über einen internen Foren-Link zu diesem Beitag gekommen ("Anleitung für WM6 Update XDA Neo / HTC Prophet"). Hier war eine ausführliche Anleitung beschreiben von "skylow". Als hier auch alle Beiträge durchgelesen hatte, bin letztendlich bin dann hier gelandet ("Anleitung auf WM6 Prophet/Neo. Episode II. Rückkehr der Crossbowritter"). Hier war nun die aktuellste Anleitung beschrieben, wie man inoffiziel aus seinem XDA Neo/HTC Prophet mit WM6 einen XDA Neo WM6 Crossbow machen kann. Hinweis: Wer dies ebenfalls probieren möchte tut dies auf eigene Gefahr! Also Backup vorher nicht vergessen, sonst ist der XDA Neo nur noch ein " Teurer Briefbeschwerer"!
 
Die Anleitung war genauso wie es sein sollte und das Update hat wunderbar funktioniert. Die Einrichtung auch. Das System ist zwar an sich in Englisch, aber da ist das Englischen mächtig bin habe ich auch kein Problem damit. Zusätzlich wurde so viel wie möglich ins Deutsche übersetzt bzw. Deutsche Plug-Ins (ZakMcRofls German Input for WM6, ZakMcRofls German Transcriber) eingebaut, damit man überhaupt damit "arbeiten" kann. Einziger Nachteil: Noch keine Synchronisation unter Windows Vista möglich, nur unter Windows XP SP2 mit ActiveSync 4.5. Microsoft arbeitet aber an einem Update für das Windows Mobile Device Center Windows Vista (Quelle: http://www.windowsvistamagazin.de)
 

Hier die neuen Daten:

ROM-Version: 4.0.0.0
ROM-Datum: 2/15/07
Funkempfängerversion: 02.61.21
Protokoll-Version: 4.1.13.28
ExtROM-Version: 4.0.0.0.1 PDAViet
IPL 2.09
SPL.2.15.0000
GSM 02.61.21
OS 4.0.0.0
 
Software:
X-Button for Pocket PC V1.5 (Build29196)
AX3L EtenPack
XDA Dev BatteryStatus (Batteryplugin)
ZakMcRofls German Input for WM6
ZakMcRofls German Transcriber
Sleuth225 Sipchange
 
Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an die Forums-Mitglieder "skylow" und "animelover" für diese tolle Arbeit und auch an alle anderen für Ihre Mithilfe!
 
Na dann, viel Spaß beim selber Testen!
CU

Eine Antwort to “XDA Neo / HTC Prophet: Windows Mobile 6 Upgrade”

  1. Unknown said

    Hi!Ich hab o2 xda neo G4 und die WM6 Version vom Forum. Die Synchronisation mit Windows Vista funktioniert einwandfrei!Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: