Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Home Server: Custom Domains & Webinterface

Posted by JoergS - 24. April 2007

Hi,
 
eine Neuerung der WHS CTP-Version sind die "Custom Domains". Damit ist es möglich den eigenen Windows Home Server von überall aus der Welt per Name und nicht nur per IP-Adresse zu erreichen.
 
Man startet dazu die WHS-Console und klickt auf die "Settings". Der Settings-Button hat jetzt in der CTP-Version auch eine Beschriftung. In einer Umfrage zur Beta2 hatte ich dieses Feedback unter anderem mit angegeben (und sicherlich nicht nur ich) und siehe da: es wurde umgesetzt! Also nicht nur einfach den WHS nutzen sondern auch die Umfragen (Survey´s) beantworten und Feedback einsenden!
 
Wenn man dann die Settings aufgerufen hat, muss man den Menüeintrag "Remote Access" anklicken. Hier muss zunächst der Button "Turn on" bei "Websites" angeklickt werden.
Nun hat man die Möglichkeit durch einen Wizard sich eine "Custom Domain" anzulegen. Dazu ist eine "Windows Live-ID" nötig!
Nach Abschluss der Installation ist der eigene Windows Home Server dann unter: https://servername.livenode.com erreichbar.
Damit dass funktioniert müssen 2 Ports bei Routern freigeschaltet bzw. unter NAT eingetragen sein: "HTTPS" -> TCP 443 und "RDP-Proxy" -> TCP 4125. Der Port 4125 (TCP) für den RDP-Proxy muss zusätzlich ausgehend feigeschaltet werden/sein, sonst kann man sich zwar anmelden, aber die Connection wird mit einem Timeout beendet!
 
Screenshot wie immer in der rechten Spalte unter "WHS WI/CD".
 
Na dann, viel Spaß beim selber testen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: