Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Home Server: Backup Client PC

Posted by JoergS - 27. März 2007

Hi,
 
heute folgt nun der nächste Beitrag aus der WHS-Reihe, zum Thema Backup eines Client PC´s.
Wenn man die Home Server Connector Software auf seinem Client PC (Windows XP SP2 oder Windows Vista) installiert hat, kann man nun auch die Möglichkeit auch den/die Client PC(´s) auf den WHS zu sichern.
 
Hier gibt es 2. Möglichkeiten:
Windows Home Server Console öffnen und auf der Seite "Computers & Backup" den entsprechenden, zu sichernden PC auswählen.
Jetzt auf den Menüpunkt "Backup Now" klicken. Jetzt noch einen Namen für das Backup auswählen und auf "Backup Now" klicken und schon gehts los!
 
Jetzt folgt die Meldung "A Backup ist starting" und das "Haus"-Symbol verfärbt sich blau. mit einem Doppelklick kann man dann den Status des Backups einsehen.
Zwischenmeldungen sind: "Determining which clusters have changed", Reorganizing data on the server", "Cending data to the server" und "Backup complete".
 
Nach erfolgreichem Backup wird man auch die Meldung "Backup ist complete" sehen und das war es dann auch schon! Das 1. komplette Backup hat bei mir ca. so 30 Minuten gedauert. Die weiteren Backups gehen dann noch flotter, da ja nur noch die Dateien gesichert werden, die sich seit der letzten Sicherung verändert haben (inkrementell).
Wer möchte kann sich über die "WHS Console" auch das Backup ansehen und ggf. Dateien austauschen oder einfügen. Client PC auswählen, "View Backups" klicken, Backupset auswählen und auf "Open" klicken. Achtung: es wird ein Treiber (WHS Backup Viewer) installiert mit anschließendem Neustart!
 
Weitere Screenshots wie immer in der Spalte rechts unter "WHS Console"!
 
Na dann, Viel Spass beim selber testen!
CU 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: