Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Cebit 2007: Eindrücke und Bericht

Posted by JoergS - 16. März 2007

Hi,
 
gestern (15.03.2007) war ich zu Besuch auf der Cebit 2007.
 
Der Tag begann um 6.30 Uhr. Aufstehen! Um kurz nach 07.00 Uhr war Abfahrt mit 2 Kollegen Richtung Hannover (leicht neblig). Ankunft nach einer absolut stau- und stressfreien Fahrt um ca. 08:45 (strahlender Sonnenschein). SCHOCK#1: 7 € Parkgebühren!!! (es waren mal 5 €!)
Na ja, also erstmal in Ruhe im Auto gefrühstückt. Dabei landete ein großer dunkelgrüner Hubschrauber auf dem VIP-Shuttle Platz und ich scherzte zu meinen Kollegen: "Passt mal auf wenn da nicht die Angela Merkel, seines Zeichens Bundeskanzlerin, drin sitzt und wir sie nachher irgendwo in einer Halle treffen" (Dazu später mehr ). Nach dem ausgiebigem Frühstück und Diskussion dann um kurz nach 09.00 Uhr das Messegelände unsicher gemacht. Als Eingang nehmen wir immer den OST 2 (Skywalk-Brücke).
Als ersten sind wir wir durch die Halle 1 geschlendert, wo uns sehr hübsche Hostessen von Flybook anlächelten. Gleich gegenüber war der weltgrößte LCD-Fernseher (700 kg) von Sharp zu bestaunen! Na einem kurzen Fachgespräch bei VMware ging es weiter durch die Halle 1.
Ich trennte mich dann von meinen Kollegen um pünktlich um 10.00 Uhr im Convention Center, Saal Leipziig zu sein. Hier fanden 3 Microsoft TechNet Seminare statt, die mir angesehen habe:
  • 10:00-10:45  Windows Server „Longhorn“ – Neuerungen und Verbesserungen im Überblick, Sprecher: Michael Korp, Microsoft Technologieberater
  • 11:00 –11:45  Internet Information Services 7.0 – eine Einführung für IT-Profis und Entwickler, Sprecher: Bernhard Frank, Microsoft Technologieberater
  • 12:00 –12:45 Windows Virtualisierung – Technik und Verwaltung, Sprecher: Michael Korp, Microsoft Technologieberater

Dannach haben wir 3 uns erstmal in Ruhe eine kleine "Mittagspause in der Sonne genehmigt". Dabei haben mir die beiden erzählt und jetzt kommt´s (!), dass sie die Angela Merkel in Halle 1 getroffen bzw. nur gesehen haben (), weil sie sehr unsanft von den Personenschützern (Bodyguards) zu Seite gestoßen wurden . "Angie" hatte wohl ein sehr straffen Zeitplan und ist dabei von Stand zu Stand gehezt. Soviel zur Andekode in der Mittagspause.

Als nächstes ging es in Halle 15 weiter, wo wir einen Geschäftspartner bei Knürr besuchten.
Der Nachmittag war zum schlendern durch die Hallen vorgesehen. Wir schon befürchtet wurde als erstes in Halle 26 (Telekommunikation) richtig aufgefahren, fast jeder Stand (o2, Sony Erricson) mit anderer Musik! Hier waren unter anderem die ersten neuen Modelle mit Windows Mobile 6 zu sehen. Weiter ging es durch die Hallen 20 – 24. Dann der Schock#2: Die Hallen mit den Ständen von AMD und Intel und Samsung waren auch mega laut beschallt und die Hostessen waren auch mit immer knapperer Bekleidung unterwegs! Hier war "Zocker"-Gebit (WoW, CS, NFS, FIFA, …)!

Nach diesen anstrengenden Hallen ging es erstmal wieder raus an die frische Luft und am Springbrunnen erstmal eine kleine Stärkung eingenommen (Bratwurst). Das Weißbier war auch sehr verlockend …

Jetzt gings weiter durch die Hallen 4 -7. Bei Heise-Stand (Halle 5) gab es Knoppix nur in der c´t nicht mehr wie noch die letzten Jahre einfach so als DVD/CD zum mitnehmen verfügbar. Meine Kollegen sind dann in Halle 7 zu Bitdefender, weil sie sich unbedingt das "2+2 Packet" sichern wollten, dass es da zu gewinnen gab. Ich bin dann durch Halle 4 am Microsoft-Stand vorbei weiter. Hier gab es näturlich die neuen Produkte Windows Vista, 2007 Office System, Exchange 2007, SharePoint, Dynamics NAV 5 und vieles weiteres zu bestauen. Interessant fand ich den Windows Home Server, den ich ja unter anderen derzeit auch teste, welche hier auf einer eigene Hardware zu sehen war.
Als letztes bin ich dann weiter durch Halle 3 in Halle 2, unter anderem zum ASUS-Stand. Hier war das neue W2P (Nachfolger meines W2V) zu sehen, mit Core2 Duo und Windows Vista. Highlight: ein Lamborghini Galleardo und das ASUS-Lamborghini VX1-. Als letztes habe ich es mir in einem Relaxsessel bequem gemacht, der in Halle 2 zu finden ist, in der Nähe des Biotop. Entspannung bei einer Massage und Relaxmusik!

Bilder sind in der Gallerie rechts (Cebit 2007) zu bewundern.

Für alle die nicht zur Cebit fahren können gibt es mehrere möglichkeiten sich trotzdem über neues zu informieren:
Heise.de Newsticker Special zur Cebit
Microsoft Cebit Special mit CebitTV und MSDN Kino/Radio zur Cebit 2007
Tom´s Hardwareguide (THG) Cebit Special
Spiegel Online – Netzwelt Cebit Special
Stern.deExtra: Cebit 2007
N-TVCebit Special
N24Cebit Special
TweakPC News
PC Games Hardware
FAQ-O-Matic Videocast von Nils Kaczenski (MVP): Videocast#1: Die Highlights der CeBIT2007 & Videocast#2: CeBIT2007: The Return of the Highlight
SharePointPodcast.de von Michael Greth (MVP): SPPD069 SharePointPodcast (Cebit 2007 Hannover Special)

Specials zu Produkten gibt es auch von Herstellern:
ShuttleSeeIT Tour
AVMSpecial
CasioVirtueller Stand
Sony EricssonCebit Videocast, Second Life Messe Stand
LANCOMCebit Hightlights
CoolerMasterSnapshot
Samsung (Deutsch / Englisch)

Für alle, die noch auf die Cebit wollen: Viel Spaß, starke Füße, Digi und ggf. die Ohrenstöpsel nicht vergessen!
CU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: