Joerg´s IT-Tech Blog

Microsoft Technologien und über den Tellerrand hinaus, Aber vorher das TESTEN nicht vergessen!

Windows Vista RC1 (UPDATE)

Posted by JoergS - 18. September 2006

Als der Windows Vista RC1 verfügbar war musste ich diesen gleich runterladen und ausprobieren!
Zusätzlich habe ich micht registiert und einen neuen Key bekommen.
 
Die Installation, unter VMware Server (VM 1GB, 16 GB HD), ging recht flott, meiner Meinung nach auch schneller als noch in Beta 2.
Auffallend waren in der RC1 folgendes:
  • Fast-User-Switching auch in Domänen
  • verbesserte UAC – hatte Probleme in der Beta 2, trotz Admin keine Berechtigungen auf manche Ordner oder Änderungen
  • Neues Design beim Anmelden (fast schon das Final-Design)
  • Office 2007 Beta 2 nur mit Technical Refresh nutzbar, Ohne kann es zu Problemen kommen
  • bessere Integration von Treibern (RAID Controller, Sound, Grafik), neue Treiber von Herstellern (ATi, Nvidia, …)

Da ich sehr zufrieden damit bin, werde ich Windows Vista RC1 mal auf meinem Notebook in real ausprobieren und ausgiebig testen, vieleicht ja bis zur Final (Backup Image von XP auf externer Platte ).

[UPDATE:]
Nach erfolgreichem Test der RC1 (Build5728) unter VMware hatte ich nun mal Zeit und Muse den RC1 auch mal unter "realen Bedingungen" auf meinem Notebook zu testen. Soweit funktionierte alles:
Sound: RC1/Beta2 Treiber von Realtek – die Lautstärke konnte ich nur im Windows verändern, nicht per "Hotkeys" (Fn + F11/F12)
Grafik: Omegatreiber für Windows XP
2007 Office B2TR: funktionierte wunderbar (Outlook 2007 mit 1&1 Exchange 2003 SP2/OWA 2003)
Windows Mobile Device Center (Beta3) funktionierte wunderbar ebenfalls wunderbar mit meinem o2 XDA Neo Windows Mobile 5
Internet Explorer 7 (Plus): Hat mir sehr gut gefallen, endlich die Features die ich auch vom Firefox gewohnt bin und ein wesentlich bessere Sicherheitsgefühl, auch dank des "Protected Access"

Das einzige nervigere Problem war die "Rückkehr" aus dem Standby-Modus, wo ich manchmal einfach nur einen schwarzen Bildschirm hatte, der Rechner aber trotzdem arbeitete (Festplatten-Aktivität war vernehmbar!)

Cu

Schreibe einen Kommentar

 
